Als BIO AUSTRIA Bauer erfolgreich mit Grünberger Gewölbehandwerk

©Grünberger Gewölbehandwerk

Seit der Gründung im Jahr 2001 durch den BIO AUSTRIA Bauern Klaus Grünberger hat sich das Unternehmen Grünberger Gewölbehandwerk auf den Neu- und Sanierungsbau von Gewölbebauwerken spezialisiert. Die langjährige Erfahrung und Expertise im Gewölbebau aus Grünbach bei Freistadt sind weitum bekannt und gefragt. Projekte werden in ganz Österreich umgesetzt und Gewölbeträume in unterschiedlichsten Räumlichkeiten realisiert. Die Kunden, die beispielsweise als Hoteliers im Tiroler Nobelskiort Ischgl oder als leidenschaftliche Winzer im Niederösterreichischen Traisental tätig sind, haben ihren Traum vom eigenen Gewölbe von Grünberger verwirklichen lassen. Auszeichnungen, wie der Bayerische Handwerkspreis 2018 oder mehrere Oberösterreichische Handwerkspreise wurden in den vergangenen Jahren an das fünfköpfige Team von Grünberger verliehen.

©Grünberger Gewölbehandwerk

Ein besonderes Projekt wurde 2018 in Dellach im Kärntner Gailtal abgewickelt. Ein Käsereifekeller sollte für einen biologisch zertifizierten Bergbauernhof gebaut werden. Der Anspruch nach einem baubiologisch einwandfreien Reiferaum, der ganz ohne technische Ausstattung, wie Klima- oder Belüftungsgeräte auskommen soll, war hoch. Bio-Bergkäse, Bio-Camembert und Bio-Hofkäse, nach eigener Rezeptur der Hofkäserei, verlangen ideales Reifeklima für mehrere Monate, um einen idealen Geschmack zu entfalten.

Bereits bei der Planung des Reifekellers wurde die leidenschaftliche Bergbauernfamilie von Grünberger beraten. Mit dem Knowhow und der langjährigen Erfahrung von Grünberger wurde ein Gewölbekeller mit Tonnengewölbe erbaut. Die verwendeten Baumaterialien sind ausschließlich natürlichen Ursprungs, wie zum Beispiel Sumpfkalk oder Lehm, die für Mörtel oder zum Abdichten des Mauerwerkes zum Einsatz gekommen sind. Mit integrierten Belüftungselementen wird eine natürliche Luftzirkulation gewährleistet. Ein offener Boden, verlegt mit Mauerziegeln ermöglicht ebenso einen natürlichen Feuchteaustausch. Das Tonnengewölbe ist mit einer 1,5 Meter dicken Erdschicht umhüllt, die wiederum für ideale Temperaturen sorgt. Ganzjährig können zwischen 12°C bis 15°C und 92% bis 94% Luftfeuchte sichergestellt werden, was optimale Bedingungen für die Käsereife darstellt und das ohne Technik, Strom und Chemie.

Gründer und Geschäftsführer Klaus Grünberger steht für Beratungen zu Gewölbe- Neubau- oder Sanierungsverfahren gerne zur Verfügung. Informationen können auch im Internet eingeholt werden.

©FW-Fotos

W www.gewoelbe.at
Facebook @gruenbergergewoelbe
Instagram @gruenberger_gewoelbehandwerk
E
M +43 664 143 81 3