Spielend Bio-Vorteile erklären
Auf der Biofach in Nürnberg zeigte das FIBL Österreich seine neuen „Nachhaltigkeitsrechner“: Die Kartonscheiben fassen die Ergebnisse umfassender Berechnungen zu den Themen Klimaschutz, Wasserverbrauch und Biodiversität kürzest möglich zusammen. Sie machen die Vorteile des Biolandbaus damit deutlich. Ein Tipp für Bio-Direktvermarkter: Diese „Rechner“ von bio-wissen.org sind eine einfache (und kostenlose!) Möglichkeit, Bio-Konsumentinnen spielerisch in ihrem Einkauf zu bestärken!
Wie viel CO2 sparen Bio-Kartoffeln ein, um wie viel weniger Wasser wird für Bio-Milch gebraucht und wie viel Biodiversität mehr bleibt je Kilogramm Bio-Schweinefleisch im Vergleich zu konventionellen Produkten?
Auf den verschieden färbigen Kartonscheiben von FIBL Österreich sehen Konsumentinnen und Konsumenten auf den ersten Blick, welche Vorteile der Biolandbau bringt. Die obere Scheibe ist drehbar, und in einem Ausschnitt lassen sich passende Zahlen zu verschiedenen Lebensmitteln ablesen. Diese Zahlen zeigen den Unterschied zwischen dem jeweiligen Bio-Lebensmittel und dem vergleichbaren aus konventionellem Landbau in den Bereichen Klima- und Wasserschutz oder Erhalt der Biodiversität.
Die Landwirtschaft verantwortet nämlich ein Drittel des Ausstoßes an klimarelevanten Gasen – und nicht wie oft vermutet die Industrie! Die Art der Landbewirtschaftung macht einen deutlichen Unterschied: Bio-Landbau schützt bei jedem Lebensmittel das Klima im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft. Denn die Herstellung von Stickstoff und Spritzmitteln, die im konventionellen Betrieb verwendet werden, ist enorm energieaufwändig. Somit schont jedes Kilogramm Bio-Produkt auch dann das Klima, wenn weniger Menge je Hektar geerntet wird.
„Klimarechner“, „Wasserrechner“ und „Biodiversitätsrechner“ gibt es für Interessierte gratis beim Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FIBL) zu bestellen:
Elisabeth Klingbacher
T +43 1/907 63 13-35 oder
E