Kiachl mit Sauerkraut

  • Hauptspeisen
  • vegetarisches Gericht
© Pexels

Die Milch warm machen (nicht heiß!) den Germ hinein bröckeln vom Herd nehmen, Deckel drauf und beiseite stellen – sollte ca. 15 bis 20 Minuten ruhen.
In eine große Schüssel das Mehl geben. Eine Grube machen und am Rand noch Salz, Öl, Eier hinzufügen. Nun in einen Topf die Butter schmelzen. Butter mit Milch/Germ zusammenfügen und in die Mitte des Mehles geben. Alles gut miteinander verkneten. So lange kneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst.
Deckel auf die Schüssel und beiseitestellen.
Nach ca. 1 Stunde nochmals den Teig aufschlagen, dann wieder Ruhen lassen.

Das Sauerkraut in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, die Gewürze (Wacholderbeeren, Pfeffer, Lorbeerblatt) hinzufügen und ca. 2 Stunden köcheln lassen.
Nach 2 Stunden in einem Topf Butter schmelzen, Knoblauch, Speck, Zwiebeln fein hacken und dazugeben. Alles dünsten und Butter braun werden lassen, mit etwas Mehl bestäuben – eine Mehlschwitze herstellen – mit etwas kaltem Wasser aufgießen und verrühren. Sauerkraut abgießen (Flüssigkeit auffangen) und zur Mehlschwitze geben, Sauerkrautsaft aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Salzen, pfeffern und noch ca. 10 bis 15 Min. köcheln lassen.

Ein Holzbrett bemehlen. Den Teig in kleine Kugeln formen und auf das Holzbrett legen, mit einem Tuch bedecken und ca. 10 Min. gehen lassen. Zwischenzeitlich in einer Pfanne Erdnussöl erhitzen (so viel, dass die Kiachl gut schwimmen können) – es muss gut heiß sein. Die Finger mit etwas Pflanzenöl einschmieren, aus einer Teigkugel einen Kiachl formen – die Teigkugeln flachdrücken und dann mit den Fingern zu kleinen Küchlein ausziehen, sie sollten am Rand dicker sein und in der Mitte recht dünn – und ins heiße Öl gleiten lassen – mit einem Löffel immer wieder in die Mitte des Teiglings heißes Öl schöpfen (so entsteht die typische Form des Kiachls), wenn er unten Goldbraun ist, wenden. Die mit allen Teiglingen machen und alles heiß servieren!
Gerne kann man die Kiachl anstelle von Sauerkraut auch mit Preiselbeermarmelade und /oder Staubzucker essen.

Mahlzeit!

Schwierigkeit mittel

Bio-Zutaten

Kiachl

1.5 kgWeizenmehl
3 StückEier
20 gGerm (Hefe)
250 mlwarme Milch
50 gButter
1 ELPflanzenöl
1 TLMesneranderls´s Kräutersalz
Erdnussöl zum Backen

Sauerkraut

1 GlasMesneranderl´s Sauerkraut
Wasser
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
2 ELMehl
1 TLMesneranderls´s Kräutersalz
2Wacholderbeeren
5Pfefferkörner
½ TLKümmel ganz
1Lorbeerblatt
Kombi Logo EU Bund Quer