Gründung des Vereins zur Förderung der Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilchlieferanten
73 Schaf- und Ziegenmilchproduzenten aus den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg schlossen sich am 14. November 2019 zum Verein zur Förderung der Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilchlieferanten zusammen.
Die Herausforderungen im Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilchsektor sind vielfältig und erfordern daher eine gemeinsame Vorgehensweise. Die Gründungsmitglieder wählten Karl Groiß aus Langschlag zum Obmann des gemeinnützigen Vereines mit Sitz in der Bezirksbauernkammer Zwettl.
Verstärkte Kooperation und Förderung der Qualitätsproduktion
Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung für die Qualitätsmilchproduktion und biologische Wirtschaftsweise ist wichtig. Daher haben sich alle am Verein beteiligten Lieferanten gemeinsam mit dem Vertragspartner Leeb Biomilch GmbH, der BIO AUSTRIA sowie mit den Landeszuchtverbänden zur verstärkten Kooperation ausgesprochen.
Die Ziele des neu gegründeten Vereines sind eine gestärkte und koordinierte Zusammenarbeit, die Verbesserung der Kommunikation aller Lieferanten untereinander sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten bei Milchmengensteuerungen von Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilch unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und Regionalentwicklung. Durch eine entsprechende Mitgliederbetreuung und Weiterbildung sollen alle Vereinsmitglieder und Milchlieferanten zu Botschaftern für Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilchprodukte werden und so entsprechend zur Förderung von hochwertigen Qualitätsprodukten beitragen.
Produktinformation, Produktpräsentation, Absatzförderung, sowie Unterstützung im Marketing durch optimale Identifikation mit den Produktspezialitäten sind Grundvoraussetzungen für die positive Weiterentwicklung des Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilchsektors.
Zahlen und Fakten rund um die Schaf- und Ziegenmilchproduktion
Schafmilch
Im Jahr 2018 wurden rund 12,7 Millionen kg Schafmilch von den heimischen Schafmilchhaltern produziert. Über 6 Millionen kg der inhaltsreichen Qualitätsmilch stammen aus dem Bundesland Niederösterreich, 3,4 Millionen kg aus Oberösterreich, 1,32 Millionen kg aus der Steiermark und 0,93 Millionen kg aus Tirol.
Von der gesamten erzeugten Schafmilch wurden 7 Millionen kg an Abnehmer geliefert 2,77 Millionen kg für menschliche Ernährung am Hof und in der Direktvermarktung und 2,74 Millionen kg für Verfütterung an Lämmer verwendet.
Ziegenmilch
In Österreich wurden im Jahr 2018 über 26,1 Millionen kg Ziegenmilch erzeugt. Davon stammen 6,14 Millionen kg aus Niederösterreich, 11,85 Millionen kg aus Oberösterreich, 4,8 Millionen kg aus Tirol und 1,02 Millionen kg aus Vorarlberg.
Insgesamt wurden 17,8 Millionen kg an Abnehmer geliefert, 5,02 Millionen kg wurden für menschliche Ernährung und 2,9 Millionen kg für die Verfütterung an Kitze verwendet.
Schaf- und Ziegenmilchlieferungen von niederösterreichischen Milchbauern
Im Jahr 2018 lieferten 57 Lieferanten 8,7 Millionen kg Ziegenmilch an 9 verschiedene private Abnehmer. 7 dieser Erzeuger belieferten die Leeb Biomilch GmbH. 3,46 Millionen kg Schafmilch wurden im Jahr 2018 von 70 Lieferanten ausgeliefert. 17 dieser Schafmilchbauern belieferten die Leeb Biomilch GmbH.