Bio-Wintergemüse: Frisches Grün in der kalten Jahreszeit
Wussten Sie, dass es zahlreiche Gemüsesorten neben Vogerlsalat & Co. gibt, die auch in der Zeit zwischen November und März im Freiland beziehungsweise kalten Folientunnel frisch geerntet werden können? Drei Jahre hat BIO AUSTRIA im Rahmen eines Projekts intensiv den heizungsfreien Anbau im Winter erforscht, und ist dabei auf eine Produktvielfalt gestoßen, die bisher bei Weitem nicht ausgeschöpft wurde. BIO AUSTRIABäuerinnen und -Bauern verlängern die Saison vom biologischen Frischgemüse aus Österreich in die Wintermonate hinein.
Gemüsevielfalt auch im Winter
Mehr als 70 Gemüsekulturen, darunter Radieschen, Pastinaken, Salate und zahlreiche Kräuter, eignen sich im Winter bei bis zu -17 Grad für einen heizungsfreien Anbau im Freiland oder Folientunnel. Von Oktober bis März können diese Kulturen frisch am Feld geerntet werden. Sozusagen Bio-Salat und Bio-Karotten, die direkt aus dem Schnee auf dem Teller landen – Ressourcenschonung inbegriffen.
Wintergemüse-Pioniere
Bio-Hof Jaklhof, Kainbach bei Graz, Steiermark
Bio-Hof Bubenicek-Meiberger, Zwerndorf, Niederösterreich
Bio-Hof ADAMAH – Stefan und Gerhard Zoubek GbR, Glinzendorf, Niederösterreich
Achleitner Bio-Hof GmbH, Eferding, Oberösterreich
Ökohof Feldinger, Wals, Salzburg
Bio-Hof Stechaubauer, Saalfelden, Salzburg
Angebot kennen und schätzen
Lust auf die Bio-Wintergemüsevielfalt bekommen? In einer eigens entwickelten sensorischen Wintergemüse Fibel gibt es neben spannenden Informationen rund um Bio-Wintergemüsesorten auch köstliche Rezepte zu entdecken.